Stadt Kremmen – Kiefernweg, Klein-Ziethener Weg

Projektdaten:

  • Zeit: 1. Bauabschnitt Nov. 2011 – Mai 2012
  • Zeit: 2. Bauabschnitt Sept. 2013 – Jan. 2014
  • Auftraggeber: Stadt Kremmen / Zweckverband Kremmen
  • Planung: Hyder Consulting GmbH Berlin

 

 

Beschreibung:

Das ingenieurbüro grünert war für Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung verantwortlich.

 

1. Bauabschnitt

Der 1.Bauabschnitt beinhaltete die Herstellung eines Regenkanals zum Vorfluter für die spätere Anbindung der Regenentwässerung einiger Bereiche von Amalienfelde.

Die Leistung musste vom Herbst bis Frühjahr erfolgen, da die Trasse über eine landwirtschaftlich genutzte Ackerfläche verlief. Auf Grund der Bodenverhältnisse, Frost und Niederschläge mussten die Arbeiten mehrfach unterbrochen werden und wurden erst im Frühjahr beendet.

 

2. Bauabschnitt

Im 2. Bauabschnitt wurde ein Schmutzwasser- und ein Regenkanal im Kiefernweg neu verlegt und die Straße mit dem vorhandenen Pflastermaterial höhenmäßig angepasst. Die Verlegung von zwei parallel verlaufender Kanäle, zusätzliche weitere Medien in der Trasse, stellte bei einer Straßenbreite von 3,50 m plus je 0,50 m zur Grundstücksgrenze alle Ausführenden vor eine große Herausforderung. Zumal der Kiefernweg nur über eine Zufahrt verfügt.

Gleichzeitig konnte die Regenentwässerung im Klein-Ziethener Weg hergestellt werden.