Stadt Kremmen – Baustraße

Projektdaten:

  • Zeitraum: Dezember 2009 – Mai 2010
  • Auftraggeber: Stadt Kremmen
  • Planung: Hyder Consulting GmbH Berlin

 

 

Beschreibung:

Das ingenieurbüro grünert war für Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung verantwortlich.

Die Maßnahme beinhaltete den Straßenbau, die Herstellung der Regenentwässerung und Beleuchtung.

Die Schwierigkeiten mit Projekten die gegen Ende des Jahres beginnen sind allen bekannt. Städte und Gemeinden verfügen erst spät im Jahr über die entsprechenden Finanzmittel und die häufig große Nachfrage kann von ortsansässigen Unternehmen nicht sofort bedient werden. Hinzu erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der winterbedingten Bauunterbrechung.

So lag unsere Hauptaufgabe bei diesem Projekt neben der örtlichen Bauüberwachung vor allem bei der Sicherung während der Bauunterbrechung. Anwohner wurden informiert und gemeinsam mit der Stadt wurden Lösungen gefunden die den Zugang für Anwohner sichert sowie Winterdienst und Müllabfuhr ermöglicht. Im Frühjahr konnte die Bautätigkeit zügig fortgeführt werden sodass die Straße bereits Anfang Mai übergeben werden konnte.