Gemeinde Hoppegarten – Sporthalle Hönow

Projektdaten:

  • Zeitraum: 2009 – 2010
  • Auftraggeber: Gemeinde Hoppegarten

 

 

Beschreibung:

Zur Verbesserung der Wärmedämmung wurde die Sporthalle einer energetischen Sanierung der Außenwände und Fenster unterzogen. Das ingenieurbüro grünert und das Architekturbüro Kretzer & Dittrich wurden gemeinsam mit der Planung und Bauleitung beauftragt.

Die Außenwände erhielten eine Wärmedämmfassade, neue isolierende Fenster wurden eingebaut und die großen  Lichtelemente in der Halle wurden durch Polycarbonatplatten (lichtdurchlässig, wärmedämmend, Schutz gegen Sonneneinstrahlung und Hagelschlag) ersetzt.

Die Erneuerung brachte durch die neuen Materialien und die Farbgestaltung für die Benutzer der Sporthalle, in der Regel Kinder, eine positive Veränderung beim Umgang mit Sport und Freizeitbetätigung.